Gartenfreunde Kersbach e.V.

Zehn Jahre Gartenfreunde Kersbach

 

Der Verein der Gartenfreunde Kersbach hatte zu seinem 10-Jährigen Jubiläum geladen und viele kamen.

Nach dem Gottesdienst in der Kirche zogen die Gäste unter musikalischer Begleitung zum Vereinsgrundstück um ausgiebig zu feiern. Neben Monsignore Georg Holzschuh, dem Kreisvorsitzenden für Gartenbau und Landespflege, Landrat Reinhardt Glauber und Bürgermeisterin Maria Wagner konnte 1. Vorsitzender Ludwig A. Preusch auch die Vertreter der Ortsvereine von Kersbach begrüßen. Ein herzlicher Willkommensgruß galt auch Wendelin Kupfer, Franz Roth und Ludwig Schuster. Es sind dies jeweils die 1. Vorsitzenden der Gartenbauvereine aus Hausen, Leutenbach und Reuth.

Preusch bedankte sich bei allen Helfern für die Unterstützung bei Vorbereitung und Durchführung des Festes. Dabei hob er insbesondere seine Stellvertreterin Heidi Sebald, seinen Amtsvorgänger Karlhans Beigott, Monika Wittmann, Manfred Böhmer, Willi Freund und Richard Nögel hervor. Ein dickes Lob ging an den Kulturverein, das BRK und den Sportverein für die logistische Unterstützung.

Ein Rückblick in die Vereinsgeschichte erinnerte daran, dass es vor allem mit Unterstützung des damaligen Kreisvorsitzenden Ludwig Schuster, dem Kreisgeschäftsführer Ernst Deutsch und Oberbürgermeister Franz Stumpf gelang den Verein ins Leben zu rufen. Gründungsvorsitzender wurde Karlhans Beigott, zu seiner Stellvertreterin wählte man Heidi Sebald, zur Kassiererin wurde Karin Scholz und zur Schriftführerin Brigitte Platzer ernannt. Den Beirat bildeten Manfred Hümmer, Harry May, Bernhard und Winfried Seidel.

Ausgehend von den 28 Gründungsmitgliedern ist der Verein der Gartenfreunde Kersbach bis heute auf rund 240 Mitglieder angewachsen. Bereits nach zwei Jahren konnte ein 5000 qm großes Grundstück angepachtet werden. Es dient zum Teil als Streuobstwiese. Allerdings findet sich auch eine Anpflanzung verschiedener Beerensorten, damit beim alljährlich stattfindenden Beerenfest selbst gemachte Weine und Liköre dargereicht werden können.
Auch die im Jahr 1999 gegründete Jugendgruppe nutzt einen Teil des Areals für Anpflanzungen. Im Laufe der Zeit wurde auch ein Geräteschuppen und eine Zisterne errichtet, sowie ein alter Leiterwagen angeschafft. Dieser Wagen stellt bei Festzügen immer eine besondere Attraktion dar.

Selbstverständlich wurden und werden jedes Jahr mehrere Fachvorträge gehalten, Exkursionen und eine Pflanzentauschbörse durchgeführt. Aber auch die Unterhaltung kommt mit Beerenfest und Faschingskehraus nicht zu kurz. Die in der Regel gute bis sehr gute Beteiligung an den Veranstaltungen beweist, dass der Spagat zwischen fachlicher Bildung und humorvoller Unterhaltung gewünscht wird und für ein lebendiges Vereinsleben auch nötig ist.

 
Seitenanfang