Gartenfreunde Kersbach e.V.

Generalversammlung am 15.03.2004

Ganz im Zeichen der Neuwahlen stand die Generalversammlung der Gartenfreunde Kersbach.

Nachdem 1. Vorsitzender Karlhans Beigott bereits vor einem Jahr angekündigt hatte nicht mehr zu kandidieren, wählten die Mitglieder Ludwig A. Preusch zum Vereinsleiter. Heidi Sebald wurde als Stellvertreterin in ihrem Amt bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurden Schriftführerin Brigitte Platzer und Schatzmeisterin Karin Scholz.
Platzwart Winfried Seidel und Manfred Hümmer gehören weiterhin dem Vereinsbeirat an. Neu in der erweiterten Vorstandschaft sind Christine Beigott und Werner Fuchs sowie mit Bettina Bastian und Raphael Schmidt zwei der Jugendleiter. Die bewährten Kassenprüfer Ernst Hoffmann und Fritz Kist werden in dieser Funktion auch in Zukunft tätig sein.

In seinem Rechenschaftsbericht hob Karlhans Beigott besonders Edeltraut Hoffmann, Petra Weißmeier, Leo Friedl, Richard Nögel und Winfried Seidel hervor, weil sie sich bei Arbeiten auf dem Vereinsgrundstück oder bei den Veranstaltungen überdurchschnittlich engagiert haben. Lobende Worte fand Beigott auch für Werner Fuchs, da er wiederholt Vorträge gehalten hat und damit dem Verein die Kosten, welche bei einen externen Referenten anfallen, erspart hat.
Fester Bestandteil des Jahresprogramms sind ein Wandertag, die Pflanzentauschbörse und das Häusla-Fest. Beim letzten Beerenfest konnte nach fünf Beerenkönigen in Folge mit Andrea Hoffmann erstmals eine Königin gekürt werden. Ermittelt wird die Majestät durch einen Wissenstest.

Schatzmeisterin Karin Scholz konnte in ihrem Vortrag von einem erfreulichen Überschuss berichten. Auf Empfehlung der Kassenprüfer wurde sie zusammen mit der restlichen Vorstandschaft entlastet.

Platzwart Winfried Seidel monierte in seinem Referat, dass die Hecke eines Grundstücksnachbarn weit über die Grenze gewachsen ist und von diesem zurückgeschnitten werden müsste. Die Brunnenabdeckung konnte im vergangenen Jahr erneuert werden. Außerdem bat er um Unterstützung bei der Bewässerung der Anpflanzungen.

Jugendleiter Raphael Schmidt stellte die Aktivitäten der Kindergruppe vor. Unter anderem legte der Vereinsnachwuchs mehrere Kartoffelbeete an, um die verschiedenen Arbeiten vom Ausstecken der Saat bis zur Ernte kennen zu lernen.

Der neugewählte Vorsitzende Ludwig A. Preusch bedankte sich bei seinem Vorgänger für die zehnjährige Tätigkeit als Vereinsleiter und überreichte ihm einen Zinnteller und seiner Frau für ihre tatkräftige Mithilfe ein Blumengebinde.

Zum Schluss ging Preusch auf das neue Jahresprogramm der Gartenfreunde Kersbach ein. Er bat dabei besonders um Unterstützung beim Fest zum zehnjährigen Vereinsjubiläum im Juli, sowie den vorbereitenden Arbeiten auf dem Vereinsgrundstück und am Gerätehaus. Mithilfe ist auch bei der Primizfeier von Markus Goller im Juni gefordert: Der Verein der Gartenfreunde übernimmt das Ausschmücken des Festzeltes und wird auch Personal für Zeltauf- und abbau sowie Großgerätschaften für die Küche stellen.